Installation zum Fluss Solmsbach

Titel: Bonbaden II - wo der Solmsbach fließt. Oktober 2006 - Juni 2007

Rauminstallation - Skulptur, Video

 

Herbst 2006. Ich besuche meinen Heimatort Bonbaden in Hessen, um Video-Aufnahmen vom Solmsbach zu machen. Viele Erinnerungen an Kindertage verbinden sich mit diesem Fluss, der das Dorf im Tal trennt und idyllisch plätschernd an meinem Elternhaus vorbei fließt. Ich stehe auf der Brücke neben meinem ehemaligen „zu Hause". Es hat sich viel verändert an diesem Ort. Ein aufkommendes Gefühl von Melancholie wird gestört durch den Straßenverkehr der hinter mir vorbei über die Brücke donnert. Die Idylle des Ortes dringt nicht weiter zu mir vor. Ich fühle mich fremd in meinem Heimatort. Die Menschen, mit denen mich das Gefühl von „Heimat" verbindet, sind verstorben. Der Solmsbach fließt wie eh und je durch das Tal und scheint eine ewig währende Konstante zu sein.





Häuser: je 200x253x90 cm, Kanthölzer, Dachlatten, Heraklith-BM-Platten von KNAUF INSULATION, Schrauben. Gesamtfläche ca. 350x800 cm