schweiß & salz

Video / schweiß & salz, 4:39 min

/ Friede den Hütten – Krieg den Palästen / Worte, die einen sozialen Skandal prägnant beschreiben, überdauern die Zeit solange wie dieser vorherrscht. So waren Büchners Worte von 1834 kürzlich auf einer Großdemonstration in Frankfurt zu lesen. Jede politische Aktion unterliegt ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit. Sie hat ihre eigene Form, ihre eigenen Bilder und gebiert prägnante Wortschöpfungen, die sich immer wiederkehrend, wie Geister, durch die Zeit bewegen. / Schweiß & Salz / Wenn die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird, das soziale Gleichgewicht aus der Balance gerät, die Suppe überkocht / PENG / dann bleibt auf der Speisekarte nur noch ein Gericht zur Wahl / Heute: Revolution /

 

 

Das Video schweiß & salz bezieht sich auf den hessischen Landboten von Georg Büchner und ist Teil der Installation Heute: Revoultion, die anlässlich der Ausstellung "Liebe, Tod, Revolution - Georg Büchner und kein Ende" präsentiert wurde.

Kuratorin: Dr. Jutta Failing, Frankfurt a.M.